Contributions on Multisensory Perception and Design
Anthologies & Journals
Synästhetische Wahrnehmung und Geräuschdesign. In Klaus Becker (ed.): Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen. Renningen-Malmsheim: expert-Verlag, 2001
Synästhetische Wahrnehmung und Design. Grundlagen: Verknüpfung auditiver und visueller Attribute. In: Kalisch, Volker (ed.): Synästhesie in der Musik – Musik in der Synästhesie. Essen: Die Blaue Eule, 2004
Audio-visuelle Verknüpfungen im Wahrnehmungssystem und die Eingrenzung synästhetischer Phänomene. In: Sidler, Natalia & Jewanski, Jörg (ed.): Farbe-Licht-Musik. Synästhesie und Farblichtmusik. Züricher Musikstudien Vol. 5. Bern: Peter Lang Verlag, 2006
Analytische und komplexe Synopsie. In: Sidler, Natalia & Jewanski, Jörg (ed.): Farbe-Licht-Musik. Synästhesie und Farblichtmusik. Züricher Musikstudien Vol. 5. Bern: Peter Lang Verlag, 2006
Beurteilung und Gestaltung von Geräuschen auf Basis inter-modaler Analogien. In: Klaus Becker, (ed.): Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen III. Renningen: expert-Verlag, 2006
Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau. In: Kai Bronner, Rainer Hirt (ed.): Audio Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. München: Reinhard Fischer Verlag, 2007
Percezione sinestesica e design del rumore. Progetto Grafico, Periodico dell’Aiap (Associazione italiana progettazione per la comunicazione visiva). Anno 5, Numero 10. Roma: 2007, 162-169
Synesthetic Design – building multi-sensory Arrangements. In: Kai Bronner & Rainer Hirt (eds.): Audio Branding - Brands, Sounds and Communication. Berlin: Nomos, 2009
Bewegung als Ursprung der Musik - Alexander Truslits frühe Studien zur Musikwahrnehmung. In: Jasmin Sinha (ed.): Synästhesie der Gefühle. Luxemburg: Synaisthesis Verlag, 2009
Music and Motion – Alexander Truslit and the research on Synesthesia. In: Jasmin Sinha (ed.): Synästhesie der Gefühle. Luxemburg: Synaisthesis Verlag, 200
Synästhetisches Design - Multisensuelle Gestaltung in der angewandten Kunst. In: Andrea Gottdang, Regina Wohlfarth (eds.): Mit allen Sinnen - Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst. Leipzig: Seemann Henschel Verlag, 2010
Advanced description of noise perception by analysis of cross-sensory interactions within soundscapes. Noise Control Eng. J. 58 (5), Sept-Oct 2010, 540-550
Bewertung von Fahrzeuggeräuschen: Verbindungen zwischen auditiven und visuellen Merkmalen beim Automobil. In: Klaus Genuit (ed.): Sound-Engineering im Automobilbereich. Berlin: Springer, 2010, 158–182
Multisensuelle Referenzen bei der Wahrnehmung von Geräuschen. Lärmbekämpfung 3/2011, 115-117
Entwicklung von Konzepten für die Gestaltung innovativer Geräusche auf Grundlage multisensueller Aspekte der Wahrnehmung. Lärmbekämpfung 2/2012, 73-76
The Role of the Iconicity of Sound within the Multisensory Environment. Vibrations in Physical Systems, 2022, 33(1), 2022106. DOI: 10.21008/j.0860-6897.2022.1.06
Web Contributions
Die wahrgenommene Qualität – Ein Paralleluniversum zur technischen Qualität. QZ-online.de, München: Carl Hanser Verlag, 2022.
Authentische Gestaltung – Messung der assoziativen Qualität von Designelementen und Oberflächen. QZ-online.de, München: Carl Hanser Verlag, 2022.
Conference Proceedings
Synästhetische Wahrnehmung und Geräuschdesign. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Akustik: DAGA’02, Bochum, 2002
Visualisierung auditiver Wahrnehmung. Historische und neue Konzepte - Ein phänomenologischer Überblick. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik DAGA’03, Aachen, 18.-20.3.2003
Audio-Visual Coupling and Perception of Sound-Scapes. Paper presented at the joint congress CFA/DAGA '04 (30. Deutsche Jahrestagung für Akustik zusammen mit dem Congrès Francais d'Acoustique). Strasbourg, France, 2004
Bewegung als Ursprung der Musik - Alexander Truslits frühe Studien zur Musikwahrnehmung. Fortschritte der Akustik: Plenarvorträge und Fachbeiträge der 33. Jahrestagung für Akustik DAGA 2007, Stuttgart. Berlin: DEGA, 2007
Essentials for description of cross-sensory interaction during perception of a complex environment. Proceedings of Inter-Noise 2007. Istanbul: Turkish Acoustical Society, 2007
Die Bedeutung der Laut- und Klangmalerei für die Generierung inter-modaler Bezüge. Fortschritte der Akustik: Plenarvorträge und Fachbeiträge der 34. Jahrestagung für Akustik DAGA 2008, Dresden. Berlin: DEGA, 2008
Application of Synesthetic Design as multi-sensory Approach on Sound Quality. Fortschritte der Akustik: Plenarvorträge und Fachbeiträge der 35. Jahrestagung für Akustik NAG/DAGA 2009, Rotterdam. Berlin: DEGA, 2009
Look at that sound! – Visual aspects of auditory perception. Proceedings of the 3rd International Congress on Synaesthesia, Science and Art (26.-29.4.2009), Granada: 2009
Synesthetic approach for evaluation of the cross-sensory quality of multi-media applications. Second international workshop on quality of multimedia experience QoMEX (21-23.6.2010), Trondheim/Norway: 2010
Visualizing auditory perception: Correlations, Concepts, Synesthesia. Galeyev Readings (2.-6.10.2010), Prometheus-Institute at the Technical University Kazan/Russia: 2010
Die “Farbe-Ton-Forschung” in Hamburg 1925-1936. Annual conference DAGA 2011, Düsseldorf. Berlin: DEGA, 2011
Visual representations of sound and emotion. Proceedings of the 4th International Congress on Synesthesia: Science and Art (16.-19.2.2012), Almeria/Spain: 2012
Repräsentation von Bewegungsvorgängen in Geräuschen. Annual conference DAGA 2012, Darmstadt. Berlin: DEGA, 2012
Multisensory Perception and Product Design. Plastics in Automotive Engineering. Düsseldorf: VDI Verlag, 2013, 1-12
With S. Erdmann: Ein Beurteilungsverfahren für den Einfluss von Berührungsgeräuschen auf die Wahrnehmung der Materialqualität. Annual conference DAGA 2014, Oldenburg. Berlin: DEGA, 2014
Cross-Sensory Interaction in the Perception of Materials for the Vehicle Interior. Proceedings of FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, The Netherlands. London: FISITA, 2014
Repräsentation von Bewegungsvorgängen in Geräuschen. 8. Magdeburger Symposium Motor- und Aggregate-Akustik. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2014, 73-85
Effects of Material Touch Sounds on Perceived Quality of Surfaces. Forum Acusticum. Krakow, Poland, 2014
Frühe Ansätze zur Beschreibung auditiv angeregter Bewegungsvorstellung bei Alexander Truslit. 41. Jahrestagung für Akustik DAGA 2015, Nürnberg. Berlin: DEGA, 2015, 1192-95
Can Synesthetic Perception Help to Define Attractive Product Design? Proceedings of the 5th International Congress of Synaesthesia, Science and Arts (15.-19.5.2015), Alcalá la Real/Spain: 2015, 297-305
With A. Moos: Multisensory Contributions to Perceived Quality and Authenticity of Materials for the Vehicle Interior. SAE World Congress WCX17. Detroit, USA, April 5, 2017. SAE Paper 2017-01-0494
Effects of Material Touch-Sounds on Perceived Quality of Surfaces. SAE World Congress WCX17. Detroit, USA, April 5, 2017. SAE Paper 2017-01-0495
Multisensory appearance of traditional and innovative Surfaces. Optimal design for all senses. International Conference PIAE Plastics in Automotive Engineering, April 3-4, 2019, Mannheim. VDI-Berichte 2343, 2019, 471-90
Adjustment of soft sounds in cars for multisensory harmony. Inter-Noise 2020 e-Conference, Seoul, Korea.
Soft sounds in quiet cars - design with respect to subjective intensity of sounds. e-Forum Acusticum 2020, Lyon, France, 2377-84. DOI 10.48465/fa.2020.0020
Synesthetic Design versus Multisensory Design – Differences and Benefits. In: A.V.Sidoroff-Dorso (ed.), Synaesthesia: Cross-sensory aspects of cognitive activity in science and art. Proc. 2nd IASAS-Symposium, October 17 – 20, 2019. Moscow, 2021, 142-7
Presentations without Publication
Visualisation of synaesthetic experience during the early 20th century – an analytic approach. International Conference on Synaesthesia, Medizinische Hochschule Hannover, 22.3.2003
Audio-visuelle Koppelungen im Wahrnehmungssystem: Grundlagen und Anwendungen. Vortrag TU München, Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation, Forschungsgruppe „Hörobjekte“, 26.6.2003
Etude du couplage sensoriel visuel & sonore. Veille "Human Engineering", Eurosyn, Paris, 25.11.2004
Auditiv-visuelle Koppelungen im Wahrnehmungssystem - Synästhesie. Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Institut für Signal- und Informationsverarbeitung, Akustisches Kolloquium, 8.12.2004
Grundlagen der Visualisierung von Geräuschen und Musik. HEAD acoustics NVH User Group Meeting. Kerpen, 2.11.2006
Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau. Im Rahmen des Seminars: sound engineering. Darmstadt, 21.11.2006
Music and Motion - Alexander Truslit and the Research on Synesthesia. 2nd international conference on synesthesia – 1.-3.12.2006. Hanover, Medical University, Library Building
Why do we essentially need a synesthetic approach on sound design? Verband Deutscher Tonmeister: 2nd international VDT symposium : sounddesign. Forum am Schlosspark / Ludwigsburg, 1. 11. 2007
Synästhetisches Design – multi-sensuelle Gestaltung in der angewandten Kunst. Ringvorlesung „Sehen mit allen Sinnen. Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst". Ludwig-Maximilians-Universität München, 10. 7. 2008
Geräuschbilder gestalten: Verbindungen zwischen auditiven und visuellen Merkmalen. Conference: Fahrzeuggeräusche. Haus der Technik / Essen, 25.11.2008
Synesthetic design for systematic figuration of intuitive product features. Köln International School of Design KISD, 30. 6. 2009
Synästhetisches Design - Kreative Produktentwicklung für alle Sinne. Netzwerk Design & Medien, Design-Tagung-09 „Gutes Design ist mehr als eine schöne Form!“ Fachhochschule Salzburg, Campus Kuchl, 12. 11. 2009
Sound-Color-Space – Synesthetic Design. Audio-Branding Conference. Hamburg, 5. 11. 2010
Multisensuelle Referenzen bei der Wahrnehmung von Geräuschen. Multisensory Perception. Workshop of DEGA. Bergische Universität Wuppertal, 5. 2. 2011
Entwicklung von Konzepten für die Gestaltung innovativer Geräusche auf Grundlage multi-sensueller Aspekte der Wahrnehmung. DEGA-Symposium E-Mobilität & Akustik, Hochschule für Technik Stuttgart, 21.10.2011
Hören, sehen, fühlen, steuern – Multisensuelles Feedback gestalten. multisense Forum 2011, München, 16.11.2011
Representation of Movement by Means of Synesthetic Sound Design. International Conference: Noise Optimization EV/HEV. Frankfurt, 25.-27.9.2013
Optimisation of Surface Perception - Synesthetic Design. Automotive Surfaces Conference. Berlin, 26.-27.11.2013
Psychoacoustic Effects of Material Touch Sounds on Perception of Interior Surfaces. Automotive Acoustics & Vibration. Nantwich/UK, 22.-23.9.2015
Multisensory Design and Synaesthesia – Current and Future Approaches. Synaesthesia and Cross-modal Perception. Institute of Neuroscience, Trinity College Dublin, Ireland, 21.-23.4.2016
Impact of Synesthesia and Cross-Sensory Interactions on Multisensory Design of Brands and Products. 7th CACHT Sensory Branding Forum, held at 17th International Multisensory Research Forum IMRF 2016, Suzhou, China, 15.-18.6.2016
Can Synesthetic Perception Help to Define Attractive Product Design? 1st Synesthesia Art Exhibition and Forum in China: Cross Regional Synesthesia Survey (Beijing, Xu Zhou, Hang Zhou, Guang Zhou - Joint program between Chinese Synaesthesia Alliance and FIAC), Exhibition/Poster, 2016
Surface Perceived Quality and Material Identification. Automotive Surfaces Conference 2016. München, 29.-30.12.2016
Material Touch Sounds and Perceived Interior Quality. IQPC Conference Noise Vibration Harshness EV/HEV. Darmstadt, 22.2.2017
What does a Surface Communicate? Psychophysical Features – Iconicity – Semantics. Automotive Surfaces Conference 2017. Berlin, 30.11.2017
Klopfen, Streichen, Kratzen. Messmethoden zur Bestimmung der akustischen Berührungsempfindlichkeit von Bauteilen für den Fahrzeug-Innenraum. Annual Conference DAGA 2018, München. Berlin: DEGA, 2018
Grundlagen der Optimierung multifunktionaler Oberflächen für alle Sinne. 1. Fachkonferenz „Innovationen im Automobilinterieur“ des FOresIght-Kooperationsnetzwerkes „Funktionsintegration und neue Oberflächen für das Automobilinterieur der Zukunft“. Mannheim: 13.9.2018
Multisensory Appearance of Traditional and Innovative Surfaces. Automotive Surfaces Conference 2018. Berlin, 12.12.2018
Why is sound an indispensable element of perceived quality of Innovative car interior? International Conference Noise Optimisation EV/HEV, Berlin, 29.1.2019
Produktgestaltung für alle Sinne - Multisensorisches versus Synästhetisches Design. Technische Hochschule Ingolstadt. 9.4.2019
Synesthesia and other Ways of Multisensory Perception. University of Kanazawa/Japan, 19.4.2019
Grundlagen der sensorischen Interaktion und Integration von Bedienelementen. 10. VDI Fachkonferenz Automobiles Cockpit. Heidelberg, 24.9.2019
Multisensorische Aspekte von Geräuschen und Musik. Technische Universität München, Lehrstuhl für Akustik mobiler Systeme, 21.1.2020
Synästhesie und Typografie. READ ON & ON. DESIGN(TALKS). Hochschule Mainz, University of Applied Sciences, on-line, 2.6.2021
Das Hören im Kontext der Sinne - Multisensorische Aspekte von Geräuschen und Musik. Ringvorlesung: Faszination Akustik. Technische Universität Braunschweig, 1.6.2022
Synaesthetic and multisensory design of real and artificial environments. SOMAFEST masterclass - XR with all senses. Cologne Game Lab, TH Köln. 28.8.2023
Synaesthetic and multisensory approaches for product design. Venice Design Week opening event, 7.10.2023
Synaesthetic vs. multisensory design. On-line seminar: Art in Conversation, Design and Synaesthesia. The University of St Andrews, 25.10.2023
Multi-sensory features of surfaces – perception and design. Visual Elements for Design/Studio (Professors: Dina Riccò and Antonella Andriani), School of Design, Politecnico di Milano, 9.11.2023
Verknüpfung der Sinne als Grundlage von Kreativität. Vortrag und Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Nicolas Rothen (Bern) und Dr. Marie-Luise Schreiter (Tübingen). Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, 30.11.2023
Synästhesie - Sehen mit allen Sinnen. Low Vision Kreis, Frühjahrstagung, Aachen, 27.4.2024