Anthologies & Journals
Synästhetische Wahrnehmung und Geräuschdesign. In Klaus Becker (ed.): Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen. Renningen-Malmsheim: expert-Verlag, 2001
Synästhetische Wahrnehmung und Design. Grundlagen: Verknüpfung auditiver und visueller Attribute. In: Kalisch, Volker (ed.): Synästhesie in der Musik – Musik in der Synästhesie. Essen: Die Blaue Eule, 2004
Audio-visuelle Verknüpfungen im Wahrnehmungssystem und die Eingrenzung synästhetischer Phänomene. In: Sidler, Natalia & Jewanski, Jörg (ed.): Farbe-Licht-Musik. Synästhesie und Farblichtmusik. Züricher Musikstudien Vol. 5. Bern: Peter Lang Verlag, 2006
Analytische und komplexe Synopsie. In: Sidler, Natalia & Jewanski, Jörg (ed.): Farbe-Licht-Musik. Synästhesie und Farblichtmusik. Züricher Musikstudien Vol. 5. Bern: Peter Lang Verlag, 2006
Beurteilung und Gestaltung von Geräuschen auf Basis inter-modaler Analogien. In: Klaus Becker, (ed.): Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen III. Renningen: expert-Verlag, 2006
Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau. In: Kai Bronner, Rainer Hirt (ed.): Audio Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. München: Reinhard Fischer Verlag, 2007
Percezione sinestesica e design del rumore. Progetto Grafico, Periodico dell’Aiap (Associazione italiana progettazione per la comunicazione visiva). Anno 5, Numero 10. Roma: 2007, 162-169
Synesthetic Design – building multi-sensory Arrangements. In: Kai Bronner & Rainer Hirt (eds.): Audio Branding - Brands, Sounds and Communication. Berlin: Nomos, 2009
Bewegung als Ursprung der Musik - Alexander Truslits frühe Studien zur Musikwahrnehmung. In: Jasmin Sinha (ed.): Synästhesie der Gefühle. Luxemburg: Synaisthesis Verlag, 2009
Music and Motion – Alexander Truslit and the research on Synesthesia. In: Jasmin Sinha (ed.): Synästhesie der Gefühle. Luxemburg: Synaisthesis Verlag, 2009
Synästhetisches Design - Multisensuelle Gestaltung in der angewandten Kunst. In: Andrea Gottdang, Regina Wohlfarth (eds.): Mit allen Sinnen - Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst. Leipzig: Seemann Henschel Verlag, 2010
Advanced description of noise perception by analysis of cross-sensory interactions within soundscapes. Noise Control Eng. J. 58 (5), Sept-Oct 2010, 540-550
Bewertung von Fahrzeuggeräuschen: Verbindungen zwischen auditiven und visuellen Merkmalen beim Automobil. In: Klaus Genuit (ed.): Sound-Engineering im Automobilbereich. Berlin: Springer, 2010, 158–182
Multisensuelle Referenzen bei der Wahrnehmung von Geräuschen. Lärmbekämpfung 3/2011, 115-117
Entwicklung von Konzepten für die Gestaltung innovativer Geräusche auf Grundlage multisensueller Aspekte der Wahrnehmung. Lärmbekämpfung 2/2012, 73-76
Gestaltete Wahrnehmung – intermodale Qualitäten und Design. In: Kluck, Steffen / Volke, Stefan (eds.): Näher dran? Zur Phänomenologie des Wahrnehmens. Freiburg: Verlag Karl Alber, 2012, 135-164
Book Review: Hans Brandner: Bewegungslinien der Musik: Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhesie der Musik (Motion lines in music: Alexander Truslit and his teaching of body musicality, the kinesthesia of music - Wißner, Augsburg 2012). - Psycho-musicology: Music, Mind, and Brain, 2013 Volume 23, Issue 1 (Mar), 54-58
Sechs kleine Bilder zu sechs kleinen Symphonien von Darius Milhaud. AXON, Newsletter der Deutschen Synästhesie-Gesellschaft, 01/2019, 6-8
Book Review: Sabine von Fischer: Das akustische Argument. Wissenschaft und Hörerfahrung in der Architektur des 20. Jahrhunderts (Zürich, gta Verlag 2019). KUNSTCHRONIK, 73/5, May 2020, 236-41.
see also in: Akustik Journal 02/20, Deutsche Gesellschaft für Akustik DEGA, 70-73.
LIght, Color and Motion as Crossmodal Elements of Baroque Music. In: Kolyadenko, N. et. al. (eds.): Synesthesia in Music. History, Theory, Practice. Collection of Scientific Articles. Issue 3. Novosibirsk: Glinka State Conservatoire, 2020, 231-246.
Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock. In: Hock, Klaus und Klie, Thomas (Hg.): Bachzitate: Widerhall und Spiegelung. Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach. Bielefeld: transcript, 2021.
Eine Alpensinfonie. Synästhetische Kunst zur sinfonischen Dichtung von Richard Strauss. AXON, Newsletter der Deutschen Synästhesie-Gesellschaft, 01/2022, 8-9.
Die wahrgenommene Qualität – Ein Paralleluniversum zur technischen Qualität. QZ-online.de, München: Carl Hanser Verlag, 2022.
Authentische Gestaltung – Messung der assoziativen Qualität von Designelementen und Oberflächen. QZ-online.de, München: Carl Hanser Verlag, 2022.
Verfahren zur auditiven und visuellen Darstellung der Klangfarbenvariabilität historischer Flöten. TIBIA, Portal für Holzbläser. Celle: Moeck, 2022.
The Role of the Iconicity of Sound within the Multisensory Environment. Vibrations in Physical Systems, 2022, 33(1), 2022106. DOI: 10.21008/j.0860-6897.2022.1.06
Web Contributions
Die wahrgenommene Qualität – Ein Paralleluniversum zur technischen Qualität. QZ-online.de, München: Carl Hanser Verlag, 2022.
Authentische Gestaltung – Messung der assoziativen Qualität von Designelementen und Oberflächen. QZ-online.de, München: Carl Hanser Verlag, 2022.
Conference Proceedings
Synästhetische Wahrnehmung und Geräuschdesign. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Akustik: DAGA’02, Bochum, 2002
Visualisierung auditiver Wahrnehmung. Historische und neue Konzepte - Ein phänomenologischer Überblick. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik DAGA’03, Aachen, 18.-20.3.2003
Audio-Visual Coupling and Perception of Sound-Scapes. Paper presented at the joint congress CFA/DAGA '04 (30. Deutsche Jahrestagung für Akustik zusammen mit dem Congrès Francais d'Acoustique). Strasbourg, France, 2004
Bewegung als Ursprung der Musik - Alexander Truslits frühe Studien zur Musikwahrnehmung. Fortschritte der Akustik: Plenarvorträge und Fachbeiträge der 33. Jahrestagung für Akustik DAGA 2007, Stuttgart. Berlin: DEGA, 2007
Essentials for description of cross-sensory interaction during perception of a complex environment. Proceedings of Inter-Noise 2007. Istanbul: Turkish Acoustical Society, 2007
Die Bedeutung der Laut- und Klangmalerei für die Generierung inter-modaler Bezüge. Fortschritte der Akustik: Plenarvorträge und Fachbeiträge der 34. Jahrestagung für Akustik DAGA 2008, Dresden. Berlin: DEGA, 2008
Application of Synesthetic Design as multi-sensory Approach on Sound Quality. Fortschritte der Akustik: Plenarvorträge und Fachbeiträge der 35. Jahrestagung für Akustik NAG/DAGA 2009, Rotterdam. Berlin: DEGA, 2009
Look at that sound! – Visual aspects of auditory perception. Proceedings of the 3rd International Congress on Synaesthesia, Science and Art (26.-29.4.2009), Granada: 2009
Synesthetic approach for evaluation of the cross-sensory quality of multi-media applications. Second international workshop on quality of multimedia experience QoMEX (21-23.6.2010), Trondheim/Norway: 2010
Visualizing auditory perception: Correlations, Concepts, Synesthesia. Galeyev Readings (2.-6.10.2010), Prometheus-Institute at the Technical University Kazan/Russia: 2010
Die “Farbe-Ton-Forschung” in Hamburg 1925-1936. Annual conference DAGA 2011, Düsseldorf. Berlin: DEGA, 2011
Visual representations of sound and emotion. Proceedings of the 4th International Congress on Synesthesia: Science and Art (16.-19.2.2012), Almeria/Spain: 2012
Repräsentation von Bewegungsvorgängen in Geräuschen. Annual conference DAGA 2012, Darmstadt. Berlin: DEGA, 2012
Multisensory Perception and Product Design. Plastics in Automotive Engineering. Düsseldorf: VDI Verlag, 2013, 1-12
With S. Erdmann: Ein Beurteilungsverfahren für den Einfluss von Berührungsgeräuschen auf die Wahrnehmung der Materialqualität. Annual conference DAGA 2014, Oldenburg. Berlin: DEGA, 2014
Cross-Sensory Interaction in the Perception of Materials for the Vehicle Interior. Proceedings of FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, The Netherlands. London: FISITA, 2014
Repräsentation von Bewegungsvorgängen in Geräuschen. 8. Magdeburger Symposium Motor- und Aggregate-Akustik. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2014, 73-85
Effects of Material Touch Sounds on Perceived Quality of Surfaces. Forum Acusticum. Krakow, Poland, 2014
Frühe Ansätze zur Beschreibung auditiv angeregter Bewegungsvorstellung bei Alexander Truslit. 41. Jahrestagung für Akustik DAGA 2015, Nürnberg. Berlin: DEGA, 2015, 1192-95
Can Synesthetic Perception Help to Define Attractive Product Design? Proceedings of the 5th International Congress of Synaesthesia, Science and Arts (15.-19.5.2015), Alcalá la Real/Spain: 2015, 297-305
With A. Moos: Multisensory Contributions to Perceived Quality and Authenticity of Materials for the Vehicle Interior. SAE World Congress WCX17. Detroit, USA, April 5, 2017. SAE Paper 2017-01-0494
Effects of Material Touch-Sounds on Perceived Quality of Surfaces. SAE World Congress WCX17. Detroit, USA, April 5, 2017. SAE Paper 2017-01-0495
Musik im Kontext einer Vielfalt der Sinne. Paper presented as part of event series «Sounds Unlimited» and «vielfalt leben» (Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz), sound studio “Idee und Klang“ Basel/Switzerland, 27.4.2017
Hugo Meier-Thur – Synesthesia and Life in Black and White. VI International Congress on Synesthesia, Science & Art, Alcalá la Real, Jaén, Spain, 18.-21.5.2018, 109-118
Wie klingt, was wir hören? Das Qualia-Problem in der Akustik. Annual Conference DAGA 2019, Rostock. Berlin: DEGA, 2019, 820-3
Multisensory appearance of traditional and innovative Surfaces. Optimal design for all senses. International Conference PIAE Plastics in Automotive Engineering, April 3-4, 2019, Mannheim. VDI-Berichte 2343, 2019, 471-90
How does what we hear sound? The qualia problem in acoustics. Proceedings of the 23rd International Congress on Acoustics, September 9-13, 2019, Aachen, Germany, 1418-25.
Visual Aspects incorporated into the Music of the 18th Century. Polylogue and synthesis of arts: history and modernity; theory and practice. Materials of the 3rd International Academic Conference, Rimsky-Korsakov State Conservatory, St. Petersburg, Russia, 2020, 254-258.
Auditive Wahrnehmung und die subjektive Repräsentation der Zeit. Annual Conference DAGA 2020. Berlin: DEGA, 2020, 728-31.
Impetus and challenges of synesthetic music painting. In: Jörg Jewanski, Sean A. Day, Saleh Siddiq, Michael Haverkamp, Christoph Reuter (Eds.): Music and Synesthesia. Abstracts from a Conference in Vienna, scheduled for July 3-5, 2020. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XVIII, Band 14. Dortmund: readbox unipress, 2020, 35-41.
at the same place: Particles of sound. 51-56.
Adjustment of soft sounds in cars for multisensory harmony. Inter-Noise 2020 e-Conference, Seoul, Korea.
Contribution of timbre variation of historical flutes to colorful music. Galeev Readings („Prometheus“ – 2020. For the 80th birthday of B. M. Galeev. Materials of the international scientific practical conference, Kazan, Oct. 2–4, 2020), Kazan: Fond Galeev-Prometheus, 2020, 159-65
Light, color and motion as crossmodal elements of Baroque music. e-Forum Acusticum 2020, Lyon, France, 2099-106. DOI 10.48465/fa.2020.0021
Soft sounds in quiet cars - design with respect to subjective intensity of sounds. e-Forum Acusticum 2020, Lyon, France, 2377-84. DOI 10.48465/fa.2020.0020
Walther Behm – Synesthetic art and teaching. Materials of the 4th International Academic Conference Polylogue and synthesis of arts. Rimsky-Korsakov State Conservatory, St Petersburg, 2021, 84-9
Synesthetic Design versus Multisensory Design – Differences and Benefits. In: A.V.Sidoroff-Dorso (ed.), Synaesthesia: Cross-sensory aspects of cognitive activity in science and art. Proc. 2nd IASAS-Symposium, October 17 – 20, 2019. Moscow, 2021, 142-7
At the same place: Synesthetic painting related to Symphonies by Dmitri Shostakovich, 424-7
Verfahren zur auditiven und visuellen Darstellung der Klangfarbenvariabilität historischer Flöten. Annual Conference DAGA 2021, Vienna. Berlin: DEGA, 2021, 516-9
Der Lärm der anderen – Die Krise des Verursacherprinzips. Annual Conference DAGA 2021, Vienna. Berlin: DEGA, 2021, 955-8
Auditory perception and the subjective representation of time. Proc. Euronoise 2021 E-Congress. Sociedade Portuguesa de Acústica (SPA), 2021, 452-60
Klangfarben-Variabilität von Blockflöten aus Renaissance und Barock. Annual Conference DAGA 2022, Stuttgart. Berlin: DEGA, 2022, 826-9
Subjective and objective evaluation of the tone-to-tone timbre variability of historical flute designs. Proc. Euroregio/BNAM2022 Joint Acoustics Conference, May 9-11, Aalborg, 2022, 67-76
Scope and limits of synaesthetic arts. Proc. VII International Congress “Synaesthesia: Science and Art” *The digital / physical challenge* Oct 26-29, Granada & Alcalà la Real/Spain, 2022, 241-50
Wirkung der Klangfarben-Variabilität von Flöten auf Tonart und melodischen Verlauf. Annual Conference DAGA 2023, Hamburg. Berlin: DEGA, 2023, 957-60
With M. Gatt, Ph. Steurer, H.-M. Fischer, A. Drechsler, D. Krahé: Philosophie in der Akustik, Aspekte der Podiumsdiskussion. Annual Conference DAGA 2023, Hamburg. Berlin: DEGA, 2023, 1116-9
Presentations without Publication
Visualisation of synaesthetic experience during the early 20th century – an analytic approach. International Conference on Synaesthesia, Medizinische Hochschule Hannover, 22.3.2003
Audio-visuelle Koppelungen im Wahrnehmungssystem: Grundlagen und Anwendungen. Vortrag TU München, Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation, Forschungsgruppe „Hörobjekte“, 26.6.2003
Etude du couplage sensoriel visuel & sonore. Veille "Human Engineering", Eurosyn, Paris, 25.11.2004
Auditiv-visuelle Koppelungen im Wahrnehmungssystem - Synästhesie. Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Institut für Signal- und Informationsverarbeitung, Akustisches Kolloquium, 8.12.2004
Auge und Ohr. Verbindungen zwischen Musik und Bildender Kunst:
- Alte Feuerwache, Köln, 2005
- Kunst- und Kulturinitiative EngelsArt, Engelskirchen, 2006
Grundlagen der Visualisierung von Geräuschen und Musik. HEAD acoustics NVH User Group Meeting. Kerpen, 2.11.2006
Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau. Im Rahmen des Seminars: sound engineering. Darmstadt, 21.11.2006
Music and Motion - Alexander Truslit and the Research on Synesthesia. 2nd international conference on synesthesia – 1.-3.12.2006. Hanover, Medical University, Library Building
Bewegung als Ursprung der Musik - Alexander Truslits frühe Studien zur Musikwahrnehmung. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2007. Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 27. 9. 2007
Why do we essentially need a synesthetic approach on sound design? Verband Deutscher Tonmeister: 2nd international VDT symposium : sounddesign. Forum am Schlosspark / Ludwigsburg, 1. 11. 2007
Synästhetisches Design – multi-sensuelle Gestaltung in der angewandten Kunst. Ringvorlesung „Sehen mit allen Sinnen. Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst". Ludwig-Maximilians-Universität München, 10. 7. 2008
Geräuschbilder gestalten: Verbindungen zwischen auditiven und visuellen Merkmalen. Conference: Fahrzeuggeräusche. Haus der Technik / Essen, 25.11.2008
Synesthetic design for systematic figuration of intuitive product features. Köln International School of Design KISD, 30. 6. 2009
Synästhetisches Design - Kreative Produktentwicklung für alle Sinne. Netzwerk Design & Medien, Design-Tagung-09 „Gutes Design ist mehr als eine schöne Form!“ Fachhochschule Salzburg, Campus Kuchl, 12. 11. 2009
Sound-Color-Space – Synesthetic Design. Audio-Branding Conference. Hamburg, 5. 11. 2010
Multisensuelle Referenzen bei der Wahrnehmung von Geräuschen. Multisensory Perception. Workshop of DEGA. Bergische Universität Wuppertal, 5. 2. 2011
Entwicklung von Konzepten für die Gestaltung innovativer Geräusche auf Grundlage multi-sensueller Aspekte der Wahrnehmung. DEGA-Symposium E-Mobilität & Akustik, Hochschule für Technik Stuttgart, 21.10.2011
Hören, sehen, fühlen, steuern – Multisensuelles Feedback gestalten. multisense Forum 2011, München, 16.11.2011
Representation of Movement by Means of Synesthetic Sound Design. International Conference: Noise Optimization EV/HEV. Frankfurt, 25.-27.9.2013
Optimisation of Surface Perception - Synesthetic Design. Automotive Surfaces Conference. Berlin, 26.-27.11.2013
Psychoacoustic Effects of Material Touch Sounds on Perception of Interior Surfaces. Automotive Acoustics & Vibration. Nantwich/UK, 22.-23.9.2015
Multisensory Design and Synaesthesia – Current and Future Approaches. Synaesthesia and Cross-modal Perception. Institute of Neuroscience, Trinity College Dublin, Ireland, 21.-23.4.2016
Impact of Synesthesia and Cross-Sensory Interactions on Multisensory Design of Brands and Products. 7th CACHT Sensory Branding Forum, held at 17th International Multisensory Research Forum IMRF 2016, Suzhou, China, 15.-18.6.2016
Mit H. Brandner: Alexander Truslit - Abbildung und Vermittlung musikalischer Bewegungsphänomene. XVI. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Poster, 14. - 17. 9. 2016
Can Synesthetic Perception Help to Define Attractive Product Design? 1st Synesthesia Art Exhibition and Forum in China: Cross Regional Synesthesia Survey (Beijing, Xu Zhou, Hang Zhou, Guang Zhou - Joint program between Chinese Synaesthesia Alliance and FIAC), Exhibition/Poster, 2016
Surface Perceived Quality and Material Identification. Automotive Surfaces Conference 2016. München, 29.-30.12.2016
Material Touch Sounds and Perceived Interior Quality. IQPC Conference Noise Vibration Harshness EV/HEV. Darmstadt, 22.2.2017
What does a Surface Communicate? Psychophysical Features – Iconicity – Semantics. Automotive Surfaces Conference 2017. Berlin, 30.11.2017
Klopfen, Streichen, Kratzen. Messmethoden zur Bestimmung der akustischen Berührungsempfindlichkeit von Bauteilen für den Fahrzeug-Innenraum. Annual Conference DAGA 2018, München. Berlin: DEGA, 2018
Grundlagen der Optimierung multifunktionaler Oberflächen für alle Sinne. 1. Fachkonferenz „Innovationen im Automobilinterieur“ des FOresIght-Kooperationsnetzwerkes „Funktionsintegration und neue Oberflächen für das Automobilinterieur der Zukunft“. Mannheim: 13.9.2018
Multisensory Appearance of Traditional and Innovative Surfaces. Automotive Surfaces Conference 2018. Berlin, 12.12.2018
Why is sound an indispensable element of perceived quality of Innovative car interior? International Conference Noise Optimisation EV/HEV, Berlin, 29.1.2019
Produktgestaltung für alle Sinne - Multisensorisches versus Synästhetisches Design. Technische Hochschule Ingolstadt. 9.4.2019
Synesthesia and other Ways of Multisensory Perception. University of Kanazawa/Japan, Apr.19, 2019
Grundlagen der sensorischen Interaktion und Integration von Bedienelementen. 10. VDI Fachkonferenz Automobiles Cockpit. Heidelberg, 24.9.2019
Multisensorische Aspekte von Geräuschen und Musik. Technische Universität München, Lehrstuhl für Akustik mobiler Systeme, 21.1.2020
Synästhesie und Typografie. READ ON & ON. DESIGN(TALKS). Hochschule Mainz, University of Applied Sciences, on-line, 2.6.2021
Synesthetic versus Common Approaches for Multisensory Arts. Convergence, Seminar on multisensory approaches in artistic performance and interactions. Royal Conservatoire Antwerp, Belgium, 20.5.2022
Das Hören im Kontext der Sinne - Multisensorische Aspekte von Geräuschen und Musik. Ringvorlesung: Faszination Akustik. Technische Universität Braunschweig, 1.6.2022